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Die Antwort auf die Frage, ob Sie SEO selbst machen können oder nicht, lautet: Es kommt darauf an.
Es hängt weitgehend davon ab, wie viel SEO-Wissen und Erfahrung Sie haben. Wenn Sie ein Anfänger sind, dann gibt es einige grundlegende SEO-Tipps, die Sie befolgen können, um das Ranking Ihrer Website zu verbessern. In diesem Artikel geben wir Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie Ihre Seiten für die Suchmaschine optimieren können, und stellen einige der beliebtesten Werkzeuge und Tools vor, die bei der SEO-Optimierung helfen können.
SEO für Anfänger
Wenn Sie neu im Bereich SEO sind, müssen Sie sich als Erstes mit den Grundlagen vertraut machen. Sobald Sie die Grundlagen gelernt haben, können Sie damit beginnen, das Gelernte direkt in die Praxis umzusetzen. Hier sind ein paar Tipps, die Sie ohne grosse SEO-Wissen direkt auf Ihrer Seite umsetzen können.
- Keyword-optimierte Titel und Beschreibungen verwenden
Der Titel und die Textparagraphen Ihrer Website sind zwei der wichtigsten Faktoren, wenn es um das Ranking in der Suchmaschine geht. Achte Sie darauf, dass Sie im Titel der Seite (H1) und den jeweiligen Untertiteln (H2 & H3), sowie die Textparagraphen relevante Schlüsselwörter einbinden.
- Optimieren Sie Ihre Website für mobile Geräte
Mehr als 50% aller Website-Besucher sind auf einem mobilen Endgerät unterwegs. Dadurch ist es enorm wichtig, Ihre Website für die mobile Nutzererfahrung zu optimieren. Dazu gehören scrollable pages, eine einfache Seitenstruktur und optimierte Bildinhalte.
- Alt-Tags für Bilder verwenden
Die Suchmaschine wird immer geschickter im filtern von Inhalten, aber aktuelle ist Google noch nicht in der Lage Bildinhalte zu interpretieren und zu kontextualisieren. Alt-Tags helfen Google den Kontext und Inhalte von Bildern zu verstehen. Darum ist es wichtig alle verwendeten Bildern mit kleinen Beschreibungen zu versehen, um Google mitzuteilen, was auf dem Bild zu sehen ist. Wenn Sie geschickt die Keywords in Ihre Alt-Text einbauen, können Sie dadurch auch besser Rankings in den Suchergebnisse erzielen.
- Schlüsselwortreiche Inhalte
Die Inhalte auf Ihrer Website sollten reich an relevante Keywords sein. Dabei geht es nicht darum die Fokus-Keywords hunderte Male auf unnatürliche Art und Weise in den Text einzuflechten, denn die Keyword-Density, also die Frequenz eines Keywords, ist bereits seit Jahren kein Ranking-Faktor mehr.
Google kann heute synonyme Begriffe oder verwandte Themen in den Kontext einordnen. Bei der Erstellung Ihrer Inhalte ist es daher wichtig, dass Sie viele verwandte Themen in Ihre Textinhalte einflechten und Google zeigen, dass Sie das Thema mit ausreichender inhaltlicher Tiefe behandeln.
- Backlinks nutzen
Backlinks sind Links von anderen Websites, die auf Ihre Website zeigen. Backlinks sind eine wichtiger Ranking-Faktor von Google und gelten als Vertrauensbeweis für Ihre Website. Es gibt viele verschiedene Linkbuilding-Strategien wie Guest-Blogging, Industry Outreach oder die Erstellung von shareabel content.
Alle oben genannten Punkte helfen Ihnen das Ranking Ihrer Website zu verbessern. Jedoch werden diese Punkte alleine nicht ausreichen, um auf der ersten Seite zu landen. Vielmehr bedarf es einer umfassenden SEO-Strategie, um nachhaltige Rankingfortschritte zu verzeichnen.
SEO Werkzeuge & Tipps
Es gibt viele verschiedene Software und Tools, die Ihnen bei der SEO-Optimierung helfen können. Einige der beliebtesten Software-Tools sind:
- Google Analytics: Dies ist ein kostenloses Tool von Google, mit dem Sie den Traffic, Conversions und die Audience Ihrer Website verfolgen kannst.
- Google Search Console: Dies ist ein weiteres kostenloses Tool von Google, mit dem Sie sehen können, wie Ihre Website in der Suchmaschine abschneidet.
- Ahrefs: Ahrefs ist ein führendes SEO-Tool, das sich für die technische SEO-Optimierung, Keyword-Recherche, Linkbuilding und Konkurrenz-Analyse eignet.
- Yoast SEO: Dies ist ein beliebtes WordPress-Plugin, das Ihnen hilft Ihre Website für die Suchmaschine zu optimieren.
- Screaming Frog: Mit diesem Tool können Sie Ihre Website crawlen und alle technische SEO-Probleme finden.
Dies sind nur einige der Tools und Tipps, die Ihnen bei der SEO-Optimierung helfen können. Wie wir bereits erwähnt haben, ist SEO ein fortlaufender Prozess, und Sie müssen sich ständig auf dem Laufenden halten um sicherzustellen, dass Sie die neuesten Techniken, Methoden und Tools verwenden.
Fazit
Kann man also SEO selbst machen? Die Antwort lautet: Es kommt darauf an. Wenn Sie bereits SEO-Wissen und Erfahrungen gesammelt haben, können Sie eine SEO-Optimierung auch selbst in die Hand nehmen. Wenn Sie jedoch noch ein Anfänger sind, empfehlen wir Ihnen, eine professionelle SEO-Agentur zu beauftragen, die Sie bei der Optimierung Ihrer Website unterstützt.