Was kostet ein Backlink?

Was kostet ein Backlink?

 

Was kostet ein Backlink? Was ist der Wert eines Backlinks? Was sind die Vorteile eines Backlinks? All das sind Fragen, die sich viele Website-Besitzer und Unternehmende stellen, wenn es um den Erwerb von Links geht. In diesem Artikel werden wir versuchen, diese Fragen zu beantworten und Klarheit darüber zu schaffen, was genau ein Backlink ist und warum er so entscheidend ist für eine erfolgreiche SEO-Optimierung.

 

Was ist ein Backlink?

Ein Backlink ist einfach ein eingehender Link von einer Website zu einer anderen. Es gibt verschiedene Arten von Backlinks, aber sie dienen alle demselben Zweck – das Ranking einer Website in den organischen Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs vs. SEA) zu verbessern. Je höher die Qualität und Quantität der Backlinks, die auf die Website verweisen, desto höher wird diese Website in den SERPs erscheinen.

 

Backlink Chart von Ahrefs

 

Backlinks sind wichtig für SEO, weil sie als Vertrauensbeweis von einer Website. Der Algorithmus von Google berücksichtigt die Anzahl und die Qualität der Backlinks, wenn es darum geht, wie Websites in den Suchergebnissen eingestuft werden. Wenn also zwei Websites dasselbe Produkt verkaufen, Website A aber mehr Backlinks hat als Website B, dann ist es wahrscheinlicher, dass Website A in den SERPs weiter oben rangiert.

 

Verschiedene Arten von Backlinks

Es gibt zwischen zwei Arten von Backlinks unterschieden: DoFollow-Backlinks und NoFollow-Backlinks.

DoFollow-Links sind am wertvollsten, weil sie “Link-Saft” von einer Website zur anderen weitergeben. Wenn es darum geht die Autorität der Website bzw. das Domain Rating (DR) zu steigern, dann wird dies ausschliesslich über DoFollow-Backlinks gemacht. Es sind die DoFollow Link, die das Ranking Ihrer Website verbessern.

Auf der anderen NoFollow-Links geben keinen Link Juice weiter und sind daher weniger wertvoll. Zu NoFollow Links gehören Links von Social Media, Foren, Kommentar-Sektionen oder sonstige Links die mit einem “rel=nofollow” Tag versehen wurden. Durch NoFollow-Backlinks erhöht sich die Autorität bzw. das Domain Rating einer Website nicht.

 

Ist es sinnvoll, Backlinks zu kaufen?

Nachdem wir nun wissen, was ein Backlink ist und warum er wichtig ist, stellt sich die nächste Frage: Kann man Backlinks kaufen?

Die kurze Antwort lautet: Ja, man kann Backlinks kaufen. Es gibt im Web zahlreiche Anbieter. Allerdings gibt es vor dem Kauf ein paar Dinge zu beachten.

 

Backlinks kaufen sinnvoll?

 

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass Google Websites mit einer grossen Anzahl von Backlinks minderer Qualität nicht wohlwollend betrachtet – die Qualität der Backlinks ist also das entscheidende Kriterium und nicht die Quantität. Wenn Sie einen Haufen billiger Links aus unzuverlässigen Quellen kaufen, ist es wahrscheinlich, dass Ihre Website von Google abgestraft bzw. mit einem manuellen Penalty bestraft wird.

Ebenso ist es wichtig zu beachten, dass der Kauf von Backlinks grundsätzlich gegen die Webmaster-Richtlinien von Google verstösst. Wenn Sie Links kaufen müssen Sie diese nach Webmaster-Guidenlines mit dem “rel=sponsored” Tag versehen, so dass der Link Saft nicht weitergegeben wird. Wird dies nicht gemacht, laufen Sie in Gefahr von Google manuelle abgestraft zu werden. Auch deshalb sollte man beim Linkkauf sehr vorsichtig angehen und nur langjährige, seriösen Anbietern für einen Kauf in Betracht ziehen.

 

Wie viele Backlinks benötigt man?

Auf diese Frage gibt es keine pauschale Antwort, denn sie hängt von einer Reihe von Faktoren ab: Wie alt ist Ihre Domain? Wie hoch ist die Autorität Ihrer Website? Wie gut ist die Qualität Ihres vorhanden Backlink-Profils? Wie gross ist die Konkurrenz in Ihrer Branche?

Die Beantwortung all dieser Fragen beeinflusst die Anzahl der Backlinks, die benötigt werden, um bei Google ganz vorne zu landen. Als Faustregel haben sind sich jedoch viele SEO-Experten einig, dass etwa 200 hochwertige Backlinks benötigt werden, um in wettbewerbsintensiven Branchen die Möglichkeit zu haben bei Google ganz oben zu stehen.

 

Wie bekommt man mehr Backlinks?

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, hochwertige Backlinks zu erhalten. Hier stellen wir einige der bakanntesten Strategien vor, um mehr Backlinks zu erhalten:

  • Shareable Content: Informative und teilbare Inhalte auf Ihrer Website wie Blogbeiträge, Infografiken usw. erstellen
  • Industry Outreach: Partnerfirmen und Kunden direkt ansprechen und die Möglichkeiten für die Platzierung von Backlinks abklären
  • Guest-Blogging: Es gibt viele Nischen mit hochrelevante Online-Magazinen und Blogs. Schreiben Sie diese Plattformen an und erkundigen Sie sich nach der Möglichkeit von Gastbeiträgen mit einer Verlinkung.

 

Fazit

Backlinks sind Eckpfeiler jeder erfolgreichen SEO-Strategie und ermöglichen es einer Website schneller eine höhere Autorität bei Google zu erreichen und für umkämpfte Keywords zu ranken.

Um mehr Backlinks zu erhalten, sollte man grundsätzlich darauf verzichten, diese käuflich zu erwerben, denn dies widerspricht denn Google Webmaster-Richtlinien und man riskiert dadurch eine manuelle Bestrafung von Google. Stattdessen sollte man das SEO-Budget in bereits erfolgreich erprobte Linkbuilding-Strategien wie Industry Outreach oder Guest-Blogging betrieben werden, um das Backlinkprofil stetig auszubauen.

Share: