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+1’200 monatliche Nutzer – SEO Fallstudie

+1’200 monatliche Nutzer – SEO Fallstudie

Ein ICT-Unternehmen konnte durch eine umfangreiche SEO Optimierung mehr als 1’200 monatliche Website-Besucher gewinnen.

eine Lupe auf einem Computerbildschirm.

On-Page SEO

Service

ein blauer Ordner mit einem weißen Knopf darauf.

Linkbuilding

Service

ein lila Kalender mit blauen Spiralen darauf.

Technisches SEO

Service

ein Telefon mit einem Anruf auf dem Bildschirm.

ICT

Industry

ein violetter Hintergrund mit der Nummer acht in der Mitte.
+1’200
monatliche Nutzer
eine Lupe auf einem violetten Hintergrund.
10x
mehr Kundenanfragen über die Website
eine blaue Uhr mit weißem Ziffernblatt auf grünem Hintergrund.
7.16%
aller relevanten Suchanfragen werden abgefangen
ein Kreis mit einer Lupe in der Mitte.

Die Ausgangslage

Es handelte sich um eine bestehende WordPress-Website, welche seit 6 Monaten online war. Die Website hatte vor der Optimierung ein mitelmässiges Domain Rating (DR) von 18 und operierte im ICT-Sektor.

Der technische Optimierungsgrad der Seite wurde nach dem initialen SEO-Audit mit Ahrefs (SEO-Tool) auf 72% geschätzt. Gründe dafür waren eine Fehlkonfiguration der robots.txt-Datei, zu grosse Bilddateien, fehlenden Alt-Tags, duplizierte Meta-Titel und Meta-Descriptions und fehlendes Interlinking, wodurch zahlreiche Orphan Pages entstanden sind.

Aufgrund der erst kürzlichen Veröffentlichung hatte die Website neben den Service-Pages auch keine weiteren Inhalte veröffentlicht.

Ziele des Kunden

Die Ziele für den Kunden waren klar. Für nachhaltiges Wachstum reichte es nicht mehr, die Kundenakquise dem Zufall zu überlassen. 

Bisher wurden Leads ausschliesslich über Mund-zu-Mund-Propaganda und persönliche Kontakte generiert. Als IT-Dienstleister bot es sich für die Firma an, über SEO auch die digitale Kundenakquise zu fokussieren, um einen planbaren Kundenzuwachs, ohne grossen Zusatzaufwand bei der Akquise zu verzeichnen.

eine Gruppe von Menschen mit einem Einkaufswagen in der Mitte.
ein Kreis mit einer Lupe in der Mitte.

Unsere SEO Strategie

Die Seite war relativ jung, hatte wenig Content und die bestehenden Pages waren nur dürftig auf volumenreiche Keywords optimiert. Ebenso waren keine Backlinks und Business Citations vorhanden, was das Vertrauen von Google vis-à-vis der Website beeinträchtigte.

So war für uns klar, dass On-Page SEO im Vordergrund steht, wobei parallel die Anzahl Backlinks von externen Websites, sowie Firmenverzeichnissen zu einem zusätzlichen Traffic-Boost führen sollten. 

Der Fokus auf On-Page SEO hat der Vorteil, dass alle SEO-Aktivitäten vollständig beeinflussbar sind. Zudem dreht sich SEO heute längst nicht mehr nur um Backlinks, sondern vielmehr um die thematische Relevanz der Seite und diese wird nun mal durch On-Page SEO erreicht.

Folgende Faktoren rückten für die On-Page Optimierung in den Fokus:

  • Keyword-Recherche
  • Technisches SEO
  • Erstellung einzigartiger Inhalte
  • Strategisches Interlinking
  • Optimierung bestehender Pages
  • Platzierung von Backlinks

Umsetzung der Strategie

The implementation of the previously defined SEO strategy is described in detail below.

Keyword-Recherche

Die Keyword-Recherche ist der Grundbaustein jeder SEO-Strategie, denn zu Beginn muss festgelegt werden für welche Begriffe wollen wir unsere Seite optimieren und die Pros und Cons bei einzelnen Suchbegriffen gegeneinander abwägen. Dabei spielt die Berücksichtigung der Suchintention eine entscheidende Rolle. Grundsätzlich kann zwischen 4 verschieden Suchintentionen unterschieden werden.

  • Informationelle Keywords
  • Navigations-Keywords
  • Kommerzielle Keywords
  • Transaktionale Keywords

Während dem Keyword-Recherche muss bei jedem Keyword klar sein, was die Suchintention hinter dem Begriff darstellt.

Audit & technische SEO-Optimierung

Durch einen umfassenden SEO-Audit wurden technische Verbesserungspotenziale der Website identifiziert und anschliessend durch die technische Optimierung adressiert. 

H1, H2 und H3 Titel wurden auf die festgelegten Fokus-Keywörter optimiert. Zudem wurden duplizierte oder fehlende Meta-Titel und Meta-Descriptions ergänzt oder verändert und Alt Texte für Bilder eingefügt. Durch diese Massnahmen konnte der technische Optimierungsgrad auf 95% gesteigert werden

Content Strategie & Content Creation

Nach der Keyword-Recherche ging es darum, neuen und qualitativ hochwertigen Content auf die Website zu bringen. Bestehende Seiten wurden auf die transaktionalen Keywords optimiert und es wurden neue Seiten in Form von Blogartikeln und Landingpages für weitere Keywords integriert.

Strategisches Interlinking

Die thematisch zusammenhängenden Blogartikel wurden hierarchisch geordnet und anschliessend durch strategisches Interlinking miteinander verlinkt. Dies ermöglichte der Suchmaschine noch einfacher, die miteinander zusammenhängenden Themen zu erkennen. Der Website wird dadurch eine noch höhere thematische Relevanz zugeordnet.

Externes Linkbuilding

Durch die Platzierung oder die Akquirierung von qualitativ hochwertigen Backlinks kann die Autorität der Website gesteigert werden, was für zusätzliche Ranking Boosts sorgt. In diesem Projekt wurden sowohl NoFollow als auch DoFollow-Backlinks platziert. Die NoFollow-Backlinks waren vorwiegend in lokalen und nationalen Firmenverzeichnissen angesiedelt und sorgten für zusätzliche Visibilität und Kredibilität seitens von Google. 

Die DoFollow Backlinks wurden durch Guest Blogging und Industry Outreach auf ausgewählten Seiten platziert und sorgten dadurch für zusätzliche Ranking-Boosts bzw. ermöglichten der Seite, schneller für kompetitive Keywords zu ranken. 

Resultate

ein Screenshot eines Computerbildschirms mit einer Grafik darauf.

Innerhalb von 4 Monaten konnten wir den Traffic der Website von 0 auf 1’200 Suchanfragen pro Monat steigern. 

Die Sichtbarkeit bei Google wurde dadurch in einer kompetitiven Branche innerhalb kurzer Zeit signifikant erhöht und die Firma konnte dadurch nach der Optimierung über 7% des Traffics über die eigene Seite abbuchen. 

Durch das signifikant erhöhte Traffic-Aufkommen verzeichnete der Kunde nach der Optimierung im Durchschnitt 10x so viele Kundenanfragen über seine Website und konnte von nun an auf einen planbaren, organischen Leadstream vertrauen.

ein Liniendiagramm mit der Anzahl der Menschen in jedem Land.

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