Die Fallstudie bietet einen praktischen Leitfaden für Unternehmen und SEOs, um den eigenen Website-Traffic zu steigern und über die Website mehr Kunden zu akquirieren.
Die Fallstudie bietet einen praktischen Leitfaden für Unternehmen und SEOs, um den eigenen Website-Traffic zu steigern und über die Website mehr Kunden zu akquirieren.
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Es handelte es sich um eine komplett neue WordPress Website, die erst vor wenigen Wochen online geschaltet wurde. In diesem frühen Stadium befindet sich die Website noch in der sogenannten “Google Sandbox”, was kurzfristige Rankings zusätzlich erschwert.
Der technische Optimierung der Seite war nach dem initialen SEO-Audit mit Ahrefs (tool) auf 63% geschätzt. Gründe dafür waren fehlenden Meta Titel, Meta Descriptions und fehlende Redirections der vorherigen Domain.
Die Seite hatte aufgrund der erst kürzlichen Veröffentlichung noch keinen Blog und neben den Service Pages keine weiteren Inhalte auf der Website.
Da die Seite neu war, wenig Content hatte und sich die Kernkompetenz der Firma in einer Nische bewegte, war für uns von Beginn weg klar, dass wir uns auf On-Page SEO fokussierten.
Im Gegensatz zu Off-Page SEO ist On-Page SEO beeinflussbar und man ist unabhängig vom Goodwill externer Drittparteien, die gerade in Nischensektoren eher eine Rarität darstellen.
Folgende Faktoren rückten für die On-Page Optimierung in den Fokus:
Die Keyword-Recherche ist der Grundbaustein jeder SEO-Strategie, denn zu Beginn muss festgelegt werden, für welche Begriffe Website optimiert werden soll.
Dabei ist es essenziell wichtig, die Suchintention jedes einzelnen Suchbegriffes zu analysieren. Grundsätzlich kann zwischen 4 verschieden Suchintentionen unterschieden werden:
Wir setzen auf einen gesunden Mix von Keywords, der alle vier Suchintentionen abdeckt und dadurch potenzielle Interessenten in verschiedenen Phasen bedienen kann.
The implementation of the previously defined SEO strategy is described in detail below.
Mit Hilfe von Google, Ahrefs und Seobility wurden die bestehenden Pages auditiert und danach SEO-optimiert.
Wir haben dabei H1, H2 und H3 Titel auf die festgelegten Fokus-Keywörter optimiert. Zudem haben wir fehlende Meta Titel und Meta Descriptions ergänzt und Alt Texte für Bilder eingefügt. Ebenso wurde die URL Struktur für Unterseiten vereinheitlicht.
Auf Basis der selektierten Keywords wurde im Anschluss eine umfassende Content Strategie entwickelt.
Dabei wurden thematische miteinander verwandte Keywords geclustert und hierarchisch geordnet, um eine maximal hohe thematische Relevanz der Website zu erreichen.
Die wichtige Hauptseiten wurden zudem mit 3-5 Unterstützungsartikel auf einer hierarchisch untegeordeneten Ebene angesiedelt, die später über variantenreiche Anchor Text mit der Hauptseite verlinkt werden.
Über den Zeitraum von sechs Monaten wurden wöchentlich neue Blogartikel zu den vorher recherchierten Fokus-Keywords veröffentlicht.
Die Blog-Artikle wurden mit reichhaltigen Medien wie Infografiken ausgestattet, was die Chance von externen Backlinks erhöht.
Die Länge, Form und Art des Contents wurde abhängig von der Suchintention individuell festgelegt.
Über den Zeitraum von sechs Monaten wurden wöchentlich neue Blogartikel zu den vorher recherchierten Fokus-Keywords veröffentlicht.
Die Blog-Artikle wurden mit reichhaltigen Medien wie Infografiken ausgestattet, was die Chance von externen Backlinks erhöht.
Die Länge, Form und Art des Contents wurde abhängig von der Suchintention individuell festgelegt.
Dieser signifikante Traffic Anstieg war durch das Ranking zahlreicher neu hinzugefügter Service- und Blog-Seiten erklärbar. Die Website rankte mit 2 Keywords in der Top 3 vertreten, mit insgesamt 8 Keywords in den Top 10 Suchergebnissen und mit weiteren 5 Keywords unter den Top 50 Suchergebnissen.
Dies beweist einmal mehr, dass durch eine fundierte Content Strategie, qualitative hochwertigen Content und das strategische Interlinking der Inhalte auch ohne starke Backlinks signifikante und nachhaltige Traffic-Steigerungen erzielt werden können.
Wir sind neugierig, mehr über Sie und Ihr Projekt zu erfahren.
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Sa – So geschlossen
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