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+300% Steigerung der Nutzerzahlen

+300% Steigerung der Nutzerzahlen

Die Fallstudie bietet einen praktischen Leitfaden für Unternehmen und SEOs, um den eigenen Website-Traffic zu steigern und über die Website mehr Kunden zu akquirieren.

ein blauer Ordner mit einem weißen Knopf darauf.

On-Page SEO

Service

ein lila Kalender mit blauen Spiralen darauf.

Content Strategie

Service

eine Lupe auf einem Computerbildschirm.

Technisches SEO

Service

Logistik

Industry

ein violetter Hintergrund mit der Nummer acht in der Mitte.
+ 300%
Steigerung der Anzahl Nutzer
eine Lupe auf einem violetten Hintergrund.
8 / 10
Fokus-Keywords in Top 10 Suchergebnissen
eine blaue Uhr mit weißem Ziffernblatt auf grünem Hintergrund.
3:19
Minuten längere Sitzungsdauer gegenüber Google Ads
ein Kreis mit einer Lupe in der Mitte.

Die Ausgangslage

Es handelte es sich um eine komplett neue WordPress Website, die erst vor wenigen Wochen online geschaltet wurde. In diesem frühen Stadium befindet sich die Website noch in der sogenannten “Google Sandbox”, was kurzfristige Rankings zusätzlich erschwert. 

Der technische Optimierung der Seite war nach dem initialen SEO-Audit mit Ahrefs (tool) auf 63% geschätzt. Gründe dafür waren fehlenden Meta Titel, Meta Descriptions und fehlende Redirections der vorherigen Domain.

Die Seite hatte aufgrund der erst kürzlichen Veröffentlichung noch keinen Blog und neben den Service Pages keine weiteren Inhalte auf der Website.

Ziele des Kunden

Da die Seite neu war, wenig Content hatte und sich die Kernkompetenz der Firma in einer Nische bewegte, war für uns von Beginn weg klar, dass wir uns auf On-Page SEO fokussierten. 

Im Gegensatz zu Off-Page SEO ist On-Page SEO beeinflussbar und man ist unabhängig vom Goodwill externer Drittparteien, die gerade in Nischensektoren eher eine Rarität darstellen.

Folgende Faktoren rückten für die On-Page Optimierung in den Fokus:

  • Keyword-Recherche
  • Inventar & Optimierung bestehender Pages
  • Content Strategie
  • Content Erstellung
  • Silo Building durch strategische Verlinkungen
eine Gruppe von Menschen mit einem Einkaufswagen in der Mitte.
ein Kreis mit einer Lupe in der Mitte.

Unsere SEO Strategie

Keyword-Recherche

Die Keyword-Recherche ist der Grundbaustein jeder SEO-Strategie, denn zu Beginn muss festgelegt werden, für welche Begriffe Website optimiert werden soll.

Dabei ist es essenziell wichtig, die Suchintention jedes einzelnen Suchbegriffes zu analysieren. Grundsätzlich kann zwischen 4 verschieden Suchintentionen unterschieden werden:

  • Informationelle Keywords
  • Navigations-Keywords
  • Kommerzielle Keywords
  • Transaktionale Keywords

Wir setzen auf einen gesunden Mix von Keywords, der alle vier Suchintentionen abdeckt und dadurch potenzielle Interessenten in verschiedenen Phasen bedienen kann.

Keyword-Recherche
Inventar & Optimierung bestehender Pages
Content Erstellung
Silo Building durch strategische Verlinkungen
Content Strategie

Umsetzung der Strategie

The implementation of the previously defined SEO strategy is described in detail below.

Inventar & Optimierung der bestehenden Seiten

Mit Hilfe von Google, Ahrefs und Seobility wurden die bestehenden Pages auditiert und danach SEO-optimiert.

Wir haben dabei H1, H2 und H3 Titel auf die festgelegten Fokus-Keywörter optimiert. Zudem haben wir fehlende Meta Titel und Meta Descriptions ergänzt und Alt Texte für Bilder eingefügt. Ebenso wurde die URL Struktur für Unterseiten vereinheitlicht.

Entwicklung Content Strategie

Auf Basis der selektierten Keywords wurde im Anschluss eine umfassende Content Strategie entwickelt.

Dabei wurden thematische miteinander verwandte Keywords geclustert und hierarchisch geordnet, um eine maximal hohe thematische Relevanz der Website zu erreichen.

Die wichtige Hauptseiten wurden zudem mit 3-5 Unterstützungsartikel auf einer hierarchisch untegeordeneten Ebene angesiedelt, die später über variantenreiche Anchor Text mit der Hauptseite verlinkt werden.

Content Erstellung

Über den Zeitraum von sechs Monaten wurden wöchentlich neue Blogartikel zu den vorher recherchierten Fokus-Keywords veröffentlicht.

Die Blog-Artikle wurden mit reichhaltigen Medien wie Infografiken ausgestattet, was die Chance von externen Backlinks erhöht.

Die Länge, Form und Art des Contents wurde abhängig von der Suchintention individuell festgelegt.

Content Erstellung

Über den Zeitraum von sechs Monaten wurden wöchentlich neue Blogartikel zu den vorher recherchierten Fokus-Keywords veröffentlicht.

Die Blog-Artikle wurden mit reichhaltigen Medien wie Infografiken ausgestattet, was die Chance von externen Backlinks erhöht.

Die Länge, Form und Art des Contents wurde abhängig von der Suchintention individuell festgelegt.

Resultate

Dieser signifikante Traffic Anstieg war durch das Ranking zahlreicher neu hinzugefügter Service- und Blog-Seiten erklärbar. Die Website rankte mit 2 Keywords in der Top 3 vertreten, mit insgesamt 8 Keywords in den Top 10 Suchergebnissen und mit weiteren 5 Keywords unter den Top 50 Suchergebnissen.

ein liniendiagramm, das die anzahl der menschen zeigt, die deutschland besucht haben.

Dies beweist einmal mehr, dass durch eine fundierte Content Strategie, qualitative hochwertigen Content und das strategische Interlinking der Inhalte auch ohne starke Backlinks signifikante und nachhaltige Traffic-Steigerungen erzielt werden können.

ein Screenshot eines Dashboards mit einem Liniendiagramm.

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